Heiteres


 

Die Harfenistin fiel durch die Harfe. Sie liegt jetzt im Krankenhaus Zimmer 32 bis 37.

 


 

 

 

 

 

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Orchester und einem Irrenhaus? –

Im Irrenhaus ist wenigstens der Chef normal.

 



 

10 Gebote für Orchestermusiker

 

1. Die Musikproben sind nur für die anderen. Du selbst kannst es auch ohne sie.

 

2. Du sollst öfter zu spät kommen, das macht Dich bei den anderen Musikern beliebt.

 

3. Dich soll man aus der gesamten Musik gut heraushören, „piano“ gilt grundsätzlich nur für alle anderen.

 

4. Anweisungen und Erläuterungen des Dirigenten gelten natürlich nur für alle anderen.

 

5. Versäume keine Gelegenheit, Dich mit dem Nachbarn zu unterhalten. Das belebt die Musikprobe. Der Dirigent kann dadurch viel konzentrierter arbeiten.

 

6. Du sollst nie zu Hause üben, denn dazu sind ja die Orchesterproben da. Der Dirigent kann dir die restlichen Noten beibringen.

 

7. Du sollst die täglichen Tonbildungsübungen unterlassen, sie könnten dem Gehör oder dem Ansatz schaden.

 

8. Achte gut darauf, dass deine Leistungen gebührend anerkannt werden. Kritisiere viel und weise darauf hin, dass früher alles besser war.

 

9. Die Instrumente müssen nicht unbedingt spielbar sein, wenn man zur Probe kommt. Man hat während der Probe noch Zeit genug, Saiten zu wechseln, Ventile gangbar zu machen, oder Blättchen in Ordnung zu bringen.

 

10.Du sollst weder Initiative noch Interesse in die Probe einbringen, das ist allein Aufgabe des Dirigenten.

 

Für die Einhaltung dieser Gebote wäre der Vorstand allen Angehörigen des Orchesters außerordentlich dankbar.

 

Die Orchesterleitung